S + L setzen Matt.

In dieser Studie sehen wir uns an, wie man einen einsamen König mit einem Springer und einem Läufer schachmatt setzt.

Zunächst ist zu beachten, dass wir den König nur in der Ecke des Brettes schachmatt setzen können, die die gleiche Farbe wie unser Läufer hat, in diesem Beispiel also auf a8 und h1. Hätten wir einen dunklen karierten Läufer, könnten wir Schwarz nur auf a1 oder h8 schachmatt setzen.

Schwarz wird daher versuchen, in der Mitte des Brettes zu bleiben, und wenn er das nicht kann, wird er in die „falsche“ Ecke ziehen, d.h. in eine Ecke, in der wir den König nicht schachmatt setzen können.

Weiß hingegen möchte den schwarzen König nach a8 oder h1 zwingen. Um dies zu erreichen, gibt es zwei bekannte Methoden, die angewendet werden können. Die eine heißt „Delétang’s triangle method“ und die andere „the W method“. Sie müssen nur eine dieser beiden Methoden kennen. In dieser Studie werden wir die erste lernen.

Die Grundidee besteht darin, den schwarzen König auf immer kleinere Bereiche des Brettes zu beschränken.

1. Beschränkung des Königs auf das erste Dreieck

Der erste Schritt besteht darin, den schwarzen König auf eines der grünen Dreiecke zu beschränken, die wir in dieser Stellung auf dem Brett sehen. Wir werden die lange Diagonale des Dreiecks mit unserem Läufer kontrollieren, und wir werden die notwendigen dunklen Felder mit unserem Springer und König kontrollieren.Bringen Sie Ihren König näher an die Mitte, um Schritt 2 des Gesamtplans zu lesen.

Sie müssen alle Ihre Figuren einsetzen, um den schwarzen König in eine Ecke zu drängen. Schwarz wird zunächst versuchen, in der Mitte zu bleiben. Setzen Sie die Lektion fort, indem Sie Ihren König in die Mitte bewegen.

Weiß kontrolliert nun das Zentrum. Wenn Schwarz nicht im Zentrum bleiben kann, wird er normalerweise versuchen, in die falsche Ecke zu ziehen (in diesem Fall h8). Das sieht nach einer guten Gelegenheit aus, den Läufer ins Spiel zu bringen.

Nehmen Sie Schwarz das Feld f6 weg.

Nehmen Sie Schwarz das Feld g6 weg.

Bringen Sie Ihren Springer ins Spiel.

Bringen Sie Ihren Springer näher heran.

In dieser Phase des Endspiels gehört der König auf f6, wo er g7 kontrolliert, während f7 und g6 für den Springer übrig bleiben.

Der Springer ist die einzige Figur, die den König aus der falschen Ecke zwingen kann. Zwinge den schwarzen König aus seinem Versteck!

Der schwarze König hat nur ein Feld. Passen Sie den Zug, um Kg8 zu erzwingen!

Nehmen Sie das Feld h7 weg, um Kf8 zu erzwingen – einziger Zug!

Jetzt können wir unseren Springersicher in die richtige Position für das erste Dreieck manövrieren.

Was würdest du in dieser Stellung spielen?

Bringe deine letzte Figur in das perfekte Quadrat, um das erste Dreieck zu vervollständigen!

Gut gemacht! Der König ist jetzt auf das erste Dreieck beschränkt. Beachte, wie wir alle roten Quadrate kontrollieren.

Im vorigen Kapitel antwortete Schwarz auf Sf7+ mit Kh7. Hier antwortet Schwarz stattdessen mit Kg8. Welchen Zug sollte Weiß nach den bisherigen Erkenntnissen nun spielen?

Richtig! Im vorherigen Kapitel haben wir nach Sf7+ Kh7 Ld5 als Wartezug gespielt, um Kg8 zu erzwingen. Da Schwarz bereitwillig Kg8 gespielt hat, können wir sofort Kg6 Kf8 spielen und unseren Springer nach d3 umlenken.

2. Beschränkung des Königs auf das zweite Dreieck

Bevor wir unseren Läufer mit La4 auf das zweite Dreieck bringen können, müssen wir den schwarzen König weiter einschränken. Beginnen Sie damit, das Feld f8 wegzunehmen.

Spielen Sie einen Wartezug, der Ihnen helfen wird, den schwarzen König zurückzudrängen.

Nehmen Sie die Felder e6 und e8 weg.

Fallen Sie nun mit Ihrem König ein, um weitere Gebiete zu erobern.

Da Sie mit Ihrem König im Moment nicht weiter eindringen können, spielen Sie einen weiteren Wartezug.

Das Gebiet von Schwarz schrumpft. Weiter eindringen!

Nehmen Sie die Opposition.

Wenn Sie jetzt La4 spielen, würde der König nach d5 entkommen. Decken Sie dieses Feld zuerst ab.

Sie können immer noch nicht Ba4 spielen, um in das zweite Dreieck überzugehen. Nehmen Sie dem schwarzen König mehr Territorium weg. Vermeiden Sie es, Ihren König auf d5 zu stellen, weil Sie wollen, dass Ihr Springer dort landet.

Ba4 ist immer noch nicht möglich. Ein weiterer Königszug wird dieses Problem lösen.

Schließlich kann man den Läufer sicher umwandeln, ohne den schwarzen König entkommen zu lassen.

Der Springer muss im Moment nicht b4 decken, also ist dies der perfekte Zeitpunkt, um den Springer in das perfekte Quadrat für das zweite Dreieck zu manövrieren.

Bringen Sie den Springer in die perfekte Position für das zweite Dreieck und decken Sie b6, c7 und e7.

Ihr König muss zurückgehen, um den schwarzen König weiter in die Ecke zu drängen, sonst wird er auf d8 und c8 hin und her geschoben.

Entfernen Sie das Feld d8.

Bilden Sie das perfekte zweite Dreieck, indem Sie das Feld a6 wegnehmen.

Gute Arbeit! Der König ist jetzt auf das zweite Dreieck beschränkt. Beachte, dass wir alle roten Quadrate kontrollieren.

Bevor Sie Ihren Läufer sicher auf das dritte Dreieck überführen können, indem Sie Ba6 spielen, müssen Sie den schwarzen König weiter einschränken. Schränken Sie den schwarzen König weiter ein, so dass Schwarz nicht die Möglichkeit hat, die Opposition einzunehmen.

Nehmen Sie die Opposition.

Nehmen Sie die Opposition.

Bringen Sie Ihren Läufer auf die Diagonale des dritten Dreiecks.

Halte den schwarzen König in Schach, aber verliere deinen Läufer nicht. Vermeiden Sie die Pattsituation!

Herzlichen Glückwunsch! Beachten Sie, dass wir alle roten Quadrate kontrollieren.

Wenn wir das dritte Dreieck erreichen, schränken unser König und unser Läufer den gegnerischen König ein, was unserem Springer die Möglichkeit gibt, Matt zu setzen.

Was würdest du in dieser Stellung spielen?

Was würdest du in dieser Stellung spielen?

Gratulation! Du hast diese Lektion abgeschlossen.